Gesundheit und Wohlbefinden nach der Arbeit

Gesundheit und Wohlbefinden nach der Arbeit

Veröffentlicht am von Thomas Riegler

Zuletzt aktualisiert am

 

Du kennst es vielleicht: Es ist Montagmorgen und ein langer und anstrengender Arbeitstag wartet auf dich, um dir die gesamte Wochenmotivation zu rauben. Doch was kannst du unternehmen, um selbst an einem Montag gelassen zu bleiben? Im folgenden Blog werden wir dir verschiedene Möglichkeiten zeigen, die dir helfen können, nach der Arbeit so richtig zu entspannen.

Inhaltsverzeichnis


1. Rituale einführen

2. Wohlfühlort einrichten

3. Hobbys

4. Workout

5. Soziale Kontakte pflegen

6. Ein Waldspaziergang

 

Zuallererst ist wichtig zu erwähnen, dass nicht jeder Tipp für jeden gleich gut geeignet ist. Jede*r muss selbst herauszufinden, welche Alltagsroutinen einem guttun.

Um den Stress in der Arbeit zu lassen und gemütlich in den Feierabend gehen zu können, hast du verschiedene Möglichkeiten. Wir haben sechs Tipps für dich vorbereitet, die dir dabei helfen können!

 

Rituale einführen

Du hast es bestimmt schon einmal selbst erlebt. Es ist Feierabend, aber deine Gedanken sind immer noch bei der Arbeit. Rituale können dabei helfen, diese Gedanken abzuschalten. Geeignet dafür sind zum Beispiel gemütliches Hinsetzen, eine Zeitung lesen oder joggen gehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass du etwas machst, dass dir guttut – ganz ohne Zwang und Anspannung. Das ist ein bewusstes Zeichen, dass die Arbeit nun vorbei ist und deine Freizeit beginnt.

Aus psychologischer Sicht reichen auch kleine Dinge aus, um die Arbeit hinter dir zu lassen. Wenn du zum Beispiel von zuhause aus arbeitest, kannst du abends deinen Bürostuhl wieder schön an den Schreibtisch stellen. Kleine Gesten wie diese helfen oftmals mehr als man denkt und signalisieren: Ich bin fertig für heute!

 

Um Stress zu reduzieren, ist ein gutes Wohlbefinden wichtig. Deshalb solltest du dir unbedingt einen

 

Wohlfühlort einrichten

Der Alltag lässt uns wenig Freiraum, weshalb die Zeit für uns selbst häufig zu kurz kommt. Jede/r von uns braucht einen Ort, an dem er/sie einfach so sein kann, wie er/sie ist. Befreit von Hektik, Stress und Ärger. Ein sogenannter Wohlfühlort ist ein Platz der Entspannung, der dir hilft, wieder Kraft zu tanken. Deine individuellen Bedürfnisse entscheiden, wie dieser aussieht. Manche Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie vor einem Fenster sitzen und ein Buch lesen. Andere Personen richten sich einen gemütlichen Platz im Garten ein. Schlussendlich kannst aber nur du selbst entscheiden, wie dein perfekter Wohlfühlort aussieht. Stell dir dazu in einer stressigen Situation die Frage, wo du jetzt am liebsten sein möchtest.

 

Um den Kopf freizubekommen und um die Arbeit hinter dir zu lassen helfen

 

Hobbys

Ein Hobby zu pflegen, sorgt nicht nur für die nötige Routine in der Freizeit, sondern fördert auch Spaß und Wohlbefinden. Viele Menschen wissen oft gar nicht, was ihnen in der Freizeit Freude bereitet oder ob sie überhaupt Hobbys haben. Die wichtigste Frage, mit der sich jeder selbst auseinandersetzen sollte, ist: Worauf freue ich mich nach der Arbeit?

 

Es gibt eine Menge Hobbys, die allesamt unterschiedliche Zentren im Körper stimulieren. Bei intensiven Sportarten, wie Klettern oder Down Hill fahren wird vor allem die Konzentrationsfähigkeit gefördert, weshalb sie besonders gut geeignet sind, um den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen. Zeichnen oder lesen beispielsweise regt die Kreativität an und kann Farbe in einen eintönigen Arbeitsalltag bringen.

Um nach der Arbeit so richtig Dampf ablassen zu können hilft ein

 

Workout

Post-Work Workouts dienen zum Abschalten, Entspannen und können dabei helfen, sich wieder zu motivieren. Es muss aber nicht immer ein Training im Fitnesscenter sein. Auch eine Yogaeinheit oder ein einfaches Home-Workout kann die oben genannten Effekte erzielen. Wichtig ist, etwas zu finden, dass dir dabei hilft abzuschalten und Stress abzubauen. Ein Post-Work Workout hilft auch, sich richtig zu entladen und überschüssige Energien abzulassen. Besonders gut eignen sind diese Workouts bei der Durchführung einer statischen Arbeit.

Freunde und Familie helfen bei der Stressbewältigung oft mehr als es scheint, deshalb solltest du

 

Soziale Kontakte pflegen

Das Reden über Probleme mit Freunden, Familie oder mit dem Partner hilft besonders gut, um Stress zu reduzieren. Du denkst dir vielleicht, du willst andere nicht ärgern oder sie belästigen. Jedoch kann aufmerksames Zuhören nicht nur dir, sondern auch der Person gegenüber helfen. Man kann sich gegenseitig Tipps geben, Gedanken austauschen und die Beziehung zueinander stärken.

Um einmal richtig durchatmen zu können, eignet sich

 

Ein Waldspaziergang

Ein gemütlicher Spaziergang im Wald hilft dabei, den Blutdruck, Puls und den Cortisolspiegel zu senken. Des Weiteren wird der Herzrhythmus stabilisiert. All diese Faktoren helfen uns dabei, mehr Entspannung in unseren Alltag zu bringen. Wenige Minuten pro Tag können bereits reichen, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und eine höhere Frustrationstoleranz zu entwickeln.  

Wir haben dir hier den Blog von letzter Woche zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden während der Arbeit verlinkt, um nicht nur nach, sondern auch während der Arbeit deine mentale Gesundheit fördern zu können.

Wir hoffen, dass dir unsere Blogs dabei helfen, mehr Bewusstsein für einen produktiven und zufriedenen Alltag zu schaffen. Erzähle uns gerne auf Social-Media oder in den Kommentaren unterhalb über deine persönlichen Rituale!

 

Quellen:

Impulse.de (2021), 10 Tipps, wie Sie nach der Arbeit den Kopf freibekommen

Zeitblüten.com (2022), Wie entspannen? → 20 einfache Entspannungstipps

Beobachter Gesundheit (2019), Von der Natur verführt

Hat Dir der Blogartikel geholfen? Unterstütze uns, indem Du ihn mit der Welt teilst!

Avatar Thomas Riegler
Thomas Riegler hat den Bachelor in Projektmanagement und Produktmarketing absolviert. Seine Leidenschaft für Gesundheit und Bewegung widerspiegelt sich in 9 Jahren Kraft- und Ausdauersport und seiner Forschung zur Sporternährung, wie beispielsweise dem Aminosäuren-Profil von Wildkräutern. Als Mitbegründer von Bergardi setzt er sich dafür ein, dass sich Menschen aktiver und gesünder durch den Alltag bewegen können. Mit dem EY-Scale-up Bronze Award und der Nominierung zu den 10 größten Zukunftshoffnungen beim Wirtschaftspreis Pegasus hat Bergardi 2023 bereits einige bedeutsame Auszeichnungen erhalten.

Dein Fitnessprofi

Bergardi - Produktauswahl

Aurelia Sattelstuhl
Aurelia
Aurelia Sattelstuhl
  • aufrecht
  • vielseitig
  • elegant
  • bereits ab
  • €729,00

46 Bewertungen insgesamt

Konfigurieren
Konfigurieren
Aurelius Ergostuhl
Aurelius
Aurelius Ergostuhl
  • aktiv
  • ergonomisch
  • angenehm
  • bereits ab
  • €929,00

47 Bewertungen insgesamt

Konfigurieren
Konfigurieren

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zum Blog