Motivation und Wohlbefinden während der Arbeit

Motivation und Wohlbefinden während der Arbeit

Veröffentlicht am von Thomas Riegler

Zuletzt aktualisiert am

Sei ehrlich, wann bist du das letzte Mal aufgestanden und mit vollem Elan in das Büro gefahren? Aus verschiedensten Ursachen kann es schwierig sein, die nötige Motivation für den Alltag aufzubringen. Diese können ein schlechtes Arbeitsklima, Stress oder monotone Arbeitsweisen sein.

 

Der folgende Blog soll dir mit einfachen Tipps und Methoden helfen, wieder mehr Motivation und Wohlbefinden im Arbeitsalltag zu verspüren.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Ziele verfolgen

2. Wohlfühl-Oase: Dein ergonomischer und dynamischer Arbeitsplatz

3. Lachen

4. Gesundes Essen

 

1. Ziele verfolgen

Verlierst du oft deine Ziele außer Augen? Dann lege dir am besten eine To-Do-Liste an. Diese kann dir dabei helfen, den Überblick zu bewahren und mehr Struktur in deine Arbeitsabläufe zu bringen. Du kannst Aufgaben einfach priorisieren und erkennen, welche dringend und welche weniger dringend sind. Außerdem ist das Gefühl eine Aufgabe auf einer Liste abzuhaken einfach unschlagbar!

 

2. Wohlfühl-Oase: Dein ergonomischer und dynamischer Arbeitsplatz

Nichts ist schöner, um die Laune zu steigern als ein mit Bildern und Pflanzen dekorierter Arbeitsplatz. Aber auch ein ergonomischer Arbeitsplatz kann zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Hast du schon einmal gestoppt, wie lange du tatsächlich sitzt? Die Antwort ist wahrscheinlich: Zu lange! Deshalb empfehlen wir dir, eine Kombination aus einem ergonomischen Stuhl und einem höhenverstellbarem Tisch. Ein Bergardi-Stuhl bringt nicht nur Schwung an deinen Arbeitsplatz, die stetige Bewegung sorgt auch für einen Motivationsschub während dem Sitzen und steigert so deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Durch die individuelle Einstellbarkeit eignet er sich hervorragend mitsamt einem höhenverstellbaren Tisch. 

Der Bergardi-Stuhl Aurelius ist eine ideale Alternative zu einem statischen Bürostuhl, da du sowohl bewegt als auch stabil sitzen und Rücken- bzw. Bandscheibenproblemen bereits präventiv entgegenwirken kannst. Sieh dir den Aktivstuhl von Bergardi an, um gesund durch deinen modernen Arbeitstag zu kommen! Hier geht es zu den Stühlen.

 

3. Lachen

Haben wir dich erwischt, wie du mit finsterer Miene auf den Bildschirm starrst? Nun, das wird sich gleich ändern! Denn Lachen gibt dir nicht nur einen richtigen Motivationskick, sondern reduziert auch Stress. Lachen stößt das Glückshormon Serotonin aus und stoppt dadurch die Produktion der Stresshormone Adrenalin und Kortison. Bringe deine Arbeitskolleg*innen beispielsweise mit einem Witz oder Meme zum Lachen. Das wird nicht nur dir, sondern auch deinem Gegenüber guttun.

 

4. Gesundes Essen

Der wohl bekannteste Motivationsräuber ist das Mittagessen. Man wird träge, müde und schlapp. Doch was kannst du dagegen tun? Ganz einfach! Iss zu Mittag kein Fast-Food und nimm dir Zeit beim Essen. Die schnelle Aufnahme von Kalorien senkt nämlich die Sauerstoffzufuhr im Gehirn und produziert verschiedene Stoffe wie Insulin, die für die Verdauung benötigt werden. Am besten bereitest du dir bereits am Abend zuvor einen gesunden Snack zu, den du am nächsten Tag ganz genüsslich am Arbeitsplatz essen kannst.

 

Ist dir der Motivationsschub nicht genug? Dann lese unseren Blog „Gesundheit und Wohlbefinden nach der Arbeit“, der dir wieder zu mehr ‚Motivation nach der Arbeit‘ verhelfen soll. Bis dahin wünschen wir dir ein motiviertes und abwechslungsreiches Arbeiten in deinem Büro oder Home-Office! 

Hast du noch Tipps, um während der Arbeit fit zu bleiben? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!


Quellen:

Akademie-Sport-Gesundheit (2022), Weshalb wird man vom Essen müde

Hat Dir der Blogartikel geholfen? Unterstütze uns, indem Du ihn mit der Welt teilst!

Avatar Thomas Riegler
Thomas Riegler hat den Bachelor in Projektmanagement und Produktmarketing absolviert. Seine Leidenschaft für Gesundheit und Bewegung widerspiegelt sich in 9 Jahren Kraft- und Ausdauersport und seiner Forschung zur Sporternährung, wie beispielsweise dem Aminosäuren-Profil von Wildkräutern. Als Mitbegründer von Bergardi setzt er sich dafür ein, dass sich Menschen aktiver und gesünder durch den Alltag bewegen können. Mit dem EY-Scale-up Bronze Award und der Nominierung zu den 10 größten Zukunftshoffnungen beim Wirtschaftspreis Pegasus hat Bergardi 2023 bereits einige bedeutsame Auszeichnungen erhalten.

Dein Fitnessprofi

Bergardi - Produktauswahl

Aurelia Sattelstuhl
Aurelia
Aurelia Sattelstuhl
  • aufrecht
  • vielseitig
  • elegant
  • bereits ab
  • €729,00

46 Bewertungen insgesamt

Konfigurieren
Konfigurieren
Aurelius Ergostuhl
Aurelius
Aurelius Ergostuhl
  • aktiv
  • ergonomisch
  • angenehm
  • bereits ab
  • €929,00

47 Bewertungen insgesamt

Konfigurieren
Konfigurieren

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zum Blog