Der folgende Blog soll dir mit einfachen Tipps und Methoden helfen, wieder mehr Motivation und Wohlbefinden im Arbeitsalltag zu verspüren.
Inhaltsverzeichnis
2. Wohlfühl-Oase: Dein ergonomischer und dynamischer Arbeitsplatz
1. Ziele verfolgen
Verlierst du oft deine Ziele außer Augen? Dann lege dir am besten eine To-Do-Liste an. Diese kann dir dabei helfen, den Überblick zu bewahren und mehr Struktur in deine Arbeitsabläufe zu bringen. Du kannst Aufgaben einfach priorisieren und erkennen, welche dringend und welche weniger dringend sind. Außerdem ist das Gefühl eine Aufgabe auf einer Liste abzuhaken einfach unschlagbar!
2. Wohlfühl-Oase: Dein ergonomischer und dynamischer Arbeitsplatz
Nichts ist schöner, um die Laune zu steigern als ein mit Bildern und Pflanzen dekorierter Arbeitsplatz. Aber auch ein ergonomischer Arbeitsplatz kann zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Hast du schon einmal gestoppt, wie lange du tatsächlich sitzt? Die Antwort ist wahrscheinlich: Zu lange! Deshalb empfehlen wir dir, eine Kombination aus einem ergonomischen Stuhl und einem höhenverstellbarem Tisch. Ein Bergardi-Stuhl bringt nicht nur Schwung an deinen Arbeitsplatz, die stetige Bewegung sorgt auch für einen Motivationsschub während dem Sitzen und steigert so deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Durch die individuelle Einstellbarkeit eignet er sich hervorragend mitsamt einem höhenverstellbaren Tisch.
Der Bergardi-Stuhl Aurelius ist eine ideale Alternative zu einem statischen Bürostuhl, da du sowohl bewegt als auch stabil sitzen und Rücken- bzw. Bandscheibenproblemen bereits präventiv entgegenwirken kannst. Sieh dir den Aktivstuhl von Bergardi an, um gesund durch deinen modernen Arbeitstag zu kommen! Hier geht es zu den Stühlen.
3. Lachen
Haben wir dich erwischt, wie du mit finsterer Miene auf den Bildschirm starrst? Nun, das wird sich gleich ändern! Denn Lachen gibt dir nicht nur einen richtigen Motivationskick, sondern reduziert auch Stress. Lachen stößt das Glückshormon Serotonin aus und stoppt dadurch die Produktion der Stresshormone Adrenalin und Kortison. Bringe deine Arbeitskolleg*innen beispielsweise mit einem Witz oder Meme zum Lachen. Das wird nicht nur dir, sondern auch deinem Gegenüber guttun.
4. Gesundes Essen
Der wohl bekannteste Motivationsräuber ist das Mittagessen. Man wird träge, müde und schlapp. Doch was kannst du dagegen tun? Ganz einfach! Iss zu Mittag kein Fast-Food und nimm dir Zeit beim Essen. Die schnelle Aufnahme von Kalorien senkt nämlich die Sauerstoffzufuhr im Gehirn und produziert verschiedene Stoffe wie Insulin, die für die Verdauung benötigt werden. Am besten bereitest du dir bereits am Abend zuvor einen gesunden Snack zu, den du am nächsten Tag ganz genüsslich am Arbeitsplatz essen kannst.
Ist dir der Motivationsschub nicht genug? Dann lese unseren Blog „Gesundheit und Wohlbefinden nach der Arbeit“, der dir wieder zu mehr ‚Motivation nach der Arbeit‘ verhelfen soll. Bis dahin wünschen wir dir ein motiviertes und abwechslungsreiches Arbeiten in deinem Büro oder Home-Office!
Hast du noch Tipps, um während der Arbeit fit zu bleiben? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
Quellen:
Akademie-Sport-Gesundheit (2022), Weshalb wird man vom Essen müde