Krisen überwinden: Jobwechsel oder im Job bleiben

Krisen überwinden: Jobwechsel oder im Job bleiben

Veröffentlicht am von Thomas Riegler

Zuletzt aktualisiert am

Viele von uns verbringen den Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Aber nicht alle empfinden ihren Job als erfüllend oder gar sinnvoll. Tatsächlich zeigt eine Umfrage, dass nur etwa 44 % der Bevölkerung ihre Arbeit als integralen Bestandteil ihres Lebens betrachten. Über 50 % würden ihre Arbeit sofort kündigen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Dass es so viele Personen sind, hat selbst uns überrascht, weshalb wir dir in diesem Blog zeigen möchten, wie du wieder mehr Zufriedenheit in deinen modernen Arbeitsalltag entwickeln kannst.


Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

Inhaltsverzeichnis


1. Die Arbeit hinschmeißen - wirklich?

2. Topgründe für den Jobwechsel

3. Ich bleibe im Job - Krisen überwinden

 

1. Die Arbeit hinschmeißen - wirklich?

Du hast morgens keine Lust mehr aufzustehen und quälst dich nur noch ins Büro? Am liebsten würdest du sofort alles hinschmeißen und die Kündigung einreichen? Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du dir erst einmal zwei wesentliche Fragen stellen.  

  • Warum fühlst du dich unzufrieden?  
  • Liegt es an deinem Arbeitsumfeld, deinen Aufgaben oder deinem Chef?  

Bevor du kündigst, solltest du versuchen, das Problem zu identifizieren und zu lösen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deine Arbeitssituation verbessern kannst, ohne gleich alles hinzuschmeißen. Zum Beispiel kannst du mit deinem Chef sprechen und deine Aufgaben neu strukturieren, damit sie besser zu deinen Fähigkeiten passen. Du könntest ebenso versuchen, dein Arbeitsumfeld zu verändern, indem du im Home-Office oder an einem anderen Standort arbeitest.  

Wenn all dies nichts hilft und du immer noch unglücklich bist, dann ist es tatsächlich an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken.

2. Topgründe für den Jobwechsel

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihren Job wechseln möchten. Einer der Hauptgründe ist eine nicht erfüllende Beschäftigung. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Arbeit keinen Sinn macht oder du dich nicht herausgefordert fühlst, kann es Zeit sein, etwas Neues auszuprobieren. Ein weiterer Grund kann eine schlechte Arbeitsatmosphäre oder ein schlechtes Arbeitsumfeld sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht in dein Team passt oder dass dein Arbeitsumfeld dich belastet, kann es schwer sein, motiviert zu bleiben. Auch ein mangelnder Verdienst oder geringe Aufstiegsmöglichkeiten können für Unzufriedenheit sorgen. Wenn du das Gefühl hast, dass du in deinem aktuellen Job nicht genug verdienst oder dass du nicht genug Möglichkeiten hast, dich zu entwickeln, kann ein Jobwechsel eine gute Option sein.

3. Ich bleibe im Job - Krisen überwinden

Wenn du das Gefühl hast, dass du in einer Job-Krise steckst, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dich selbst wieder auf Kurs zu bringen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um deine Situation zu bewerten und zu verstehen, was dich unglücklich macht. Versuche, deine Ziele und Werte zu identifizieren und herauszufinden, ob deine Arbeit diese unterstützt. Wenn nicht, denke darüber nach, was du tun kannst, um deine Arbeit in Einklang mit deinen Zielen zu bringen. Hier sind einige Tipps:  

  • Reflektiere deine Situation: Frage dich, was genau dir an deinem Job nicht gefällt und welche Veränderungen du gerne sehen würdest. Überlege auch, ob es bestimmte Aspekte gibt, die dir gefallen oder die du schätzt. 
  • Sprich mit deinem Vorgesetzten: Wenn es konkrete Probleme gibt, wie zum Beispiel einer zu hohen Arbeitsbelastung oder Konflikte mit Kollegen, solltest du das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen. Gemeinsam könnt ihr nach Lösungen suchen, um die Situation zu verbessern. 
  • Verändere deine Einstellung: Eine positive Einstellung kann oft Wunder bewirken. Versuche, dich auf die positiven Aspekte deines Jobs zu konzentrieren und suche nach Wegen, um die negativen Aspekte zu minimieren. 
  • Suche nach neuen Möglichkeiten: Wenn alle Stricke reißen und du wirklich unglücklich bist, solltest du dich nach neuen Möglichkeiten umsehen. Vielleicht gibt es ähnliche Jobs in anderen Unternehmen oder du kannst dich beruflich neu orientieren. 

Es gibt viele Möglichkeiten, um Zufriedenheit im Job zu finden. Wichtig ist, dass du dich nicht einfach resigniert damit abfindest, wenn du unglücklich in deiner Arbeit bist. Überlege dir, was du tun kannst, um deine Situation zu verbessern und setze konkrete Schritte. Denn wie das Zitat sagt:" Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung". 

Hast du bereits selbst Erfahrungen mit einem Jobwechsel gemacht oder bist in einer Job-Krise gesteckt? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und schreibe uns, wie es dir ergangen ist!

Welche Freizeitaktivitäten für mehr Motivation während der Arbeit sorgen haben wir dir in unserem Blog‚ 'Gesundheit und Wohlbefinden nach der Arbeit‘ zusammengefasst. Diesen haben wir dir hier verlinkt.

Auch während der Arbeit gibt es einige Dinge‚ die zu mehr Wohlbefinden führen können. Tipps findest du in unserem Blog 'Motivation und Wohlbefinden während der Arbeit' zusammengefasst. Dieser Beitrag ist hier verlinkt.



Quellen:

Wiebke für JobTeaser (2021), Unglücklich im Job, aber keine Alternative? Das kannst du tun

Mirijam Franke (2023), Überforderung im Job: 10 wirksame Erste-Hilfe-Maßnahmen

Jochen Mai (2023), Job durchhalten oder hinschmeißen? Ich kann nicht kündigen!

Did this blog article help you? Support us by sharing it with the world!

Avatar Thomas Riegler
Thomas Riegler hat den Bachelor in Projektmanagement und Produktmarketing absolviert. Seine Leidenschaft für Gesundheit und Bewegung widerspiegelt sich in 9 Jahren Kraft- und Ausdauersport und seiner Forschung zur Sporternährung, wie beispielsweise dem Aminosäuren-Profil von Wildkräutern. Als Mitbegründer von Bergardi setzt er sich dafür ein, dass sich Menschen aktiver und gesünder durch den Alltag bewegen können. Mit dem EY-Scale-up Bronze Award und der Nominierung zu den 10 größten Zukunftshoffnungen beim Wirtschaftspreis Pegasus hat Bergardi 2023 bereits einige bedeutsame Auszeichnungen erhalten.

Your fitness professional

Bergardi - Product selection

Aurelia Saddle Chair
Aurelia
Aurelia Saddle Chair
  • stable
  • versatile
  • elegant
  • starting at
  • 9 019 kr

46 total reviews

Configure
Configure
Aurelius Ergo chair
Aurelius
Aurelius Ergo chair
  • Active
  • Ergonomic
  • Comfortable
  • starting at
  • 11 494 kr

47 total reviews

Configure
Configure

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.

Back to blog